Besuchte Mittelaltermärkte von 2002-2012:

Arnstorf (Niederbayern): Mittelaltermarkt
Burg Bilstein (Sauerland): mittelalterliches Burgfest
Großbreitenbronn (Unterfranken): Künstlermarkt
Hude (Oldenburg): Landsknechtlager
Hexenagger (Niederbayern): Ritterturnier mit Mittelaltermarkt
Kaltenberg (Oberbayern): Ritterturnier mit Mittelaltermarkt
Kapfenberg (Österreich): Ritterfest mit Mittelaltermarkt
Mauterndorf ( Österreich): Mittelalterfest
Oettingen (Schwaben): Historischer Markt
Passau (Niederbayern): Firmenfeier McKinsey
Freyung (Niederbayern): Historischer Markt
Pappenheim (Mittelfranken): Historischer Markt
Freyung (Niederbayern): 1200-Jahr-Feier, Freyunger Schlossfest
Plattling (Niederbayern): Nibelungen Festspiel
Rothenburg o.d.T. (Baden-Württemberg): Der Meistertrunk
Welden (Schwaben): 600 Jahre Marktrecht
Fürstenfeldbruck (Oberbayern): 1. und 3.Kulturnacht Fürstenfeldbruck
Aichach: Mittelaltermarkt
Vilshofen: Historischer Markt
Poing: Mittelaltermarkt
Kempten: Mittelaltermarkt
Amerang: Ritterfest und Weihnachtsmarkt
Schongau: Historischer Markt
Füssen: Kaiserfest
Mammendorf: 1259-Jahrfeier
München: 850-Jahrfeier
Selb: Festival - Mediaval auf dem Goldberg
Furth im Walde: Messe mit historischem Markt
Scheyern: Künstlermarkt
Hallbergmoos: Mittelaltermarkt
Ulm: Mittelaltermarkt
Großbreitenbronn: Handwerkskunst im Alten Schulgarten
Waldreichenbach/Buch: Ritterturnier



"Die Schlampuzen, ein Marionettentheater aus München, spielt mit Livemusik und viel Geschrei ein bezauberndes mittelalterliches 'Spectaculum'. Günter Schlamp, der Meister an den Fäden, fertigt
seine Figuren alle selber an. Er lässt, im Stil eines Moritatenerzählers, seine Puppen lebendig werden
und Geschichten mit mittelalterlichen Inhalten und skurrilen parodistischen Pointen zeigen, wie dem
'blöden Ritter Kunibert', dem kleinen Teufel 'Spirifankerl' oder dem 'Narr am Seil'..." (April 2005)


"...erwies sich das Stadtmuseum auch heuer wieder als ausgesprochener Publikumsmagnet.
Groß und Klein erfreute sich an Günter Schlamps vortrefflicher Marionettenshow. Schon der
detailverliebte Bühnenaufbau verrät das große Einfühlungsvermögen in ferne, mittelalterlich
-mystische Welten.

Die kunstvollen Puppen erzählen auf skurille und hintergründige, zugleich aber freche und lustige Art
kuriose und schauerliche Geschichten. Günter Schlamp versteht es, sein Publikum als begnadeter Geschichtenerzähler und wahrer Puppenmagier in Atem zu halten. Doch spätestens, wenn das
possierliche Einhorn seine eingebaute „Gangway“ für die kleine Traumprinzessin ausfährt, kommt
auch der pure Humor nicht zu kurz." (Juni 2003)


"Eine wunderbar humorvolle mittelalterliche „Marionettenspielerey“ zeigte Günter Schlamp mit seiner
Familie: mit allerlei schaurigen Moritaten und gruseligen Szenen brachte er das Publikum zum Lachen
und seine kunstvoll gefertigten und geführten Marionetten fesselten die Zuschauer quer durch alle Altersgruppen. Da ging’s schon mal deftig zu: “Der Dackel brunzet dem Ritter ans Bein“ – der in einer Eisenrüstung sitzt, die selbstverständlich rostet – oder Gevatter Tod verbirgt sich hinter einer Maske einer schönen Frau und tanzt in Pestzeiten den Totentanz." (2002)


"...und rissen ein kleines, aber begeistertes Publikum zu Beifallsstürmen hin. (...) kredenzte er eine
erlesene Mischung feiner Moritaten, vermengt mit märchenhaftem Spektakel von Hexen,
Vogelscheuchen und surrealen Traumsequenzen.
Schlamp ist ein Geschichtenerzähler mit einem ironischen, oft bösen oder kritischen Hintergrund. Seine Geschichten sind Parabeln, Paraphrasen
vermeintlicher Wirklichkeiten, Gleichnisse aus fernen Zeiten oder Zerrbilder des Zeitgeistes." (Okt 2002)





Puppenvarieté
Spektakulum